Immer auf dem neuesten Stand

Investor übernimmt insolvente Ruhl Gebäudetechnik

Unternehmensgruppe Sperber aus Trier erwirbt den kompletten Geschäftsbetrieb des Traditionsunternehmens Ruhl Gebäudetechnik - - Insolvenzverwalter erzielt Sanierung und Fortführungslösung in Rekordzeit von zwei Monaten - Fast alle 46 Mitarbeiter übernommen

Bad Kreuznach / Altenbamberg / Trier - 05.05.2014.
Für die 46 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des insolventen Traditionsunternehmens Ruhl Gebäudetechnik beginnt der Mai mit einer guten Botschaft. Das insolvente Unternehmen ist durch einen neuen Investor gerettet und kann im Zuge einer übertragenden Sanierung neu starten. Geradezu alle Mitarbeiter werden übernommen. Die Unternehmensgruppe Sperber, ein Spezialist für Technische Gebäudeausrüstung mit Sitz in Trier und Tochterunternehmungen sowie Niederlassungen in Koblenz, Köln und Luxemburg, hat als Investor den kompletten Geschäftsbetrieb übernommen. „Eine Insolvenz ist sicherlich für alle Beteiligten eine schwierige Situation. Aber sie bedeutet nicht zwangsläufig das Aus. Durch den neuen Investor haben die Mitarbeiter eine neue Perspektive an der Seite eines starken Partners“, freut sich Rechtsanwalt Jens Lieser, der als Insolvenzverwalter den Kaufvertrag mit dem neuen Investor vereinbart hat. In der Rekordzeit von gerade einmal zwei Monaten nach dem Insolvenzantrag hat sich für das alteingesessene Dienstleistungsunternehmen Ruhl Gebäudetechnik mit Sitz in Altenbamberg eine Fortführungslösung ergeben.

„Ich freue mich, dass wir Ruhl Gebäudetechnik übernommen haben, da es unsere Leistungsangebote insbesondere geographisch optimal ergänzt. Außerdem gilt dieses Traditionsunternehmen aufgrund seiner Expertise, der sehr qualifizierten Mitarbeiter und des sehr guten Serviceangebots bei privaten, gewerblichen und Industriekunden sowie öffentlichen Auftraggebern als leistungsfähiger und zuverlässiger Partner sagt Hermann Sperber, geschäftsführender Gesellschafter der Michael Sperber GmbH & Co KG. Alle aktuellen Baustellen und Aufträge von Ruhl Gebäudetechnik mit Sitz in Altenbamberg sind gesichert und werden ordnungsgemäß beendet. Der Übergang wird fließend und reibungslos verlaufen. Das Unternehmen hatte am 25.02.2014 beim Amtsgericht in Bad Kreuznach einen Insolvenzantrag gestellt, nachdem es im Jahr 2013 zu erheblichen Forderungsausfällen eigener Kunden gekommen war.
Über Ruhl Gebäudetechnik
Ruhl Gebäudetechnik wurde 1957 gegründet und ist in den Bereichen Planung, Ausführung und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen jeder Größenordnung tätig. Schwerpunkt ist die Entwicklung und Umsetzung von innovativen ganzheitlichen Energiekonzepten für die Wohnungswirtschaft, Kommunen, Industrie und Gewerbe. Das neu übernommene und zukünftig als Sperber GmbH in die Unternehmensgruppe Sperber integrierte Unternehmen verfügt über 50 Jahre Branchenerfahrung und ein hervorragendes Know-how in der Umsetzung innovativer Heiz- und Umwelttechnologien. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten gehören u.a. die Bereiche Heizungs- und Umwelttechnik, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen, Solaranlagen, Photovoltaik, Wasseraufbereitung, Sanitär-, Klima-, Lüftungs- und Kältetechnik bis hin zum Rohrleitungsbau und dem Industrieanlagen- und Gebäudemanagement.


Über Michael Sperber GmbH & Co KG
Der weit über den Hauptsitz in Trier hinaus bekannte und 1947 gegründete Spezialist für Gebäudetechnik mit ca. 200 Mitarbeitern bietet Leistungen aus allen Bereichen der Technischen Gebäudeausrüstung an. Außerdem ist die Unternehmensgruppe als technischer Generalunternehmer tätig. Auftragsschwerpunkte der Unternehmensgruppe sind in den Bereichen Krankenhäuser, Industrie, Datacenter, Verwaltung und Maßnahmen der öffentlichen Hand zu finden. Das Unternehmen ist bundesweit sowie in Luxemburg aktiv. Es verfügt neben dem Hauptsitz in Trier über Tochterunternehmungen in Koblenz/Urmitz und Luxemburg sowie Niederlassungen in Köln und Luxemburg Die Michael Sperber GmbH & Co KG ist Mitglied im Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA) e.V.

Weitere Informationen unter: www.sperber.org


Über die Kanzlei LIESER
Die Kanzlei LIESER Rechtsanwälte gehört seit beinahe 50 Jahren zu den führenden Insolvenzspezialisten in Deutschland und ist neben dem Hauptsitz in Koblenz u. a. an den Standorten Trier, Bad Kreuznach und Mainz vertreten. Bislang hat die Verwalterkanzlei LIESER mehr als 3.000 Insolvenzverfahren unterschiedlicher Größenordnungen aus allen Branchen betreut.

Weitere Informationen unter: www.lieser-rechtsanwaelte.de

Ansprechpartner für die Medien

Pietro Nuvoloni / Elke Schmitz
dictum law communications
Zollstockgürtel 63 50969 Köln
Telefon: 0221 - 39 760 660
nuvoloni@dictum-law.com / schmitz@dictum-law.com
www.dictum-law.com